Der Geschichtsverein Fürth wurde am 20. Februar 1933 im Gasthof „Grüner Baum“ unter dem Namen „Alt-Fürth“ - Verein für Heimatforschung von Dr. Adolf Schwammberger gegründet. 1996 bekam der Verein „Alt-Fürth“ mit „Geschichtsverein Fürth e. V.“ seinen heutigen Namen.

Mit Vorträgen, Fahrten und Führungen widmet sich der Verein von Beginn an intensiv der „Pflege und Förderung der Heimatgeschichte“. Mit den seit 1937 vierteljährlich erscheinenden „Fürther Heimatblättern“ mit vielseitigen historischen und volkskundlichen Artikeln zur Geschichte Fürths und seines fränkischen Umlandes entstand ein wissenschaftlich anerkanntes Forum für Beiträge zur Fürther Geschichtsforschung. Seit 2003 erscheinen die „Fürther Heimatblätter“ in neuem Layout als „Fürther Geschichtsblätter“.

Die erfolgreiche und lange Vereinsgeschichte ist sicherlich darin zu begründen, dass sich hier Menschen mit Freude an der Geschichte ihrer Stadt und deren Umgebung treffen.

Wenn Sie sich genauer über die Geschichte des Vereins informieren möchten, lesen Sie von Barbara Ohm den als PDF-Datei eingestellten Beitrag aus dem Heft 4 der Fürther GeschichtsBlätter 2008 anlässlich des 75jährigen Bestehens.