Fürtherisch "Allebatrie" - "Wenn in Fürth vornehme Gäste zu bewirten waren, wurde ihnen immer u. a. eine Allebatrie vorgesetzt. Die Allebatrie enthält u. a. abgesottene Krebse, Kälberbries, Morcheln, grüne Erbsen, Hühner, Tauben, Leber, Kälberohren, Ochsengaumen, Gänsemägen, Schnecken, Artischocken, Trüffeln, Spargel, Hopfenkeime, Skorzonere (=Schwarzwurzel)."
aus: A. Schwammberger, Fürth von A-Z, S. 276

Ab 1960 wurde das "Ollapodrida-Suppenessen" ins jährliche Programm aufgenommen. Seitdem richtet der Geschichtsverein zum Jahresende dieses festliche Essen mit der Ollapodrida, einer lukullischen und wegen ihrer Ingredienzien eine volle Mahlzeit ersetzende Suppe, aus. Die "Ollapodridasuppe", gekocht in Abwandlung nach nach einem historischen Rezept aus dem 18. Jahrhundert, bildet den Abschluss unseres Veranstaltungsjahres. Das Suppenessen wird von einem unterhaltsamen Programm umrahmt. Es stellt einen beliebten gesellschaftlichen Treffpunkt und einen kulturell-kulinarischen Höhepunkt im Fürther Herbst dar.

Übrigens: Unser Rezept ist wirklich köstlich!