engel.jpg
Suchfunktion
Verein PDF Drucken E-Mail
Geschichtsverein Fürth e. V.

Der Geschichtsverein Fürth wurde am 20. Februar 1933 im Gasthof „Grüner Baum“ unter dem Namen „Alt-Fürth“ - Verein für Heimatforschung von Dr. Adolf Schwammberger gegründet. 1996 bekam der Verein „Alt-Fürth“ mit „Geschichtsverein Fürth e. V.“ seinen heutigen Namen.

Mit Vorträgen, Fahrten und Führungen widmet sich der Verein von Beginn an intensiv der „Pflege und Förderung der Heimatgeschichte“. Mit den seit 1937 vierteljährlich erscheinenden „Fürther Heimatblättern“ mit vielseitigen historischen und volkskundlichen Artikeln zur Geschichte Fürths und seines fränkischen Umlandes entstand ein wissenschaftlich anerkanntes Forum für Beiträge zur Fürther Geschichtsforschung. Seit 2003 erscheinen die „Fürther Heimatblätter“ in neuem Layout als „Fürther Geschichtsblätter“.

Die erfolgreiche und lange Vereinsgeschichte ist sicherlich darin zu begründen, dass sich hier Menschen mit Freude an der Geschichte ihrer Stadt und deren Umgebung treffen.

Daten und ausführlichere Informationen zur Vereinsgeschichte und zum Verein finden Sie hier:

Chronologie des "Geschichtsvereins Fürth e. V.",
früher "Alt Fürth - Verein für Heimatforschung
"

Der Geschichtsverein Fürth von A - Z
Ein Rückblick zum 75. Gründungsjubiläum

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 1. Februar 2008 )

WebCam Fürth
webcam